Immer wieder das Selbe. Man ist sich ganz sicher und der Verkäufer versichert einem, dass es sich genau um den Stecker handelt, den man sucht und promt ist es der Falsche! 


Worum geht es denn?

Ich habe einen Tuner, SG230 an meiner Antenne, der zur Funktion 12V benötigt. Extra einen Anschluß an meiner 12V-Leiste zu benutzen, ist auch nicht der Bringer, denn für einen Reset müsste man dann immer den Bananenstecker raus ziehen. Zudem, auf der Rückseite meines TS-850 ist eine Buchse, die für den Kenwood-Tuner AT-300 vorgesehen ist, auf deren Kontakten ja auch 12V liegen.


Diese Buchse soll der Anschluß für meinen Tuner werden.

Und hier sieht man nun den Unterschied! Stolze 8 Euro habe ich für den großen Brocken bezahlt mit 6 Kontakten, die eigentlich für den Spannungsanschluß des TS-850 gedacht sind. Rechts daneben erkennt man den passenden Stecker, dessen Bezeichnung heraus zu finden eine kleine Odysee war. Also, für alle, die auch diesen 12V-Anschluß nutzen wollen, das Teil heisst:

Steckergehäuse: JST ELP-06V

Krimpkontakt: JST SLF-01T-P1.3E


Das Gehäuse gibt es leider nur im 10-er Pack, ist aber bei einem Stückpreis von 43 cent fast geschenkt. Für 50 Kontakte im Beutel werden dann nochmal 5,10 € fällig. Alles in Allem also rund 15 Euro, wenn man das Porto mit einrechnet. 


Aber wo gibt es den? Das erste Suchergebnis trifft auf die Firma RS, doch leider liefert die nicht an Privatkunden aus. Aber da gibt es die Firma Eibtron, die so zu sagen den Privatversand von RS macht und dort bekommt man die Ware tatsächlich innerhalb 3 Tage!


Und ich hab jetzt noch 9 Steckergehäuse und 47 Stifte (einen hab ich versaut... :-( ) , die ich nun als Lösungspaket in einem bekannten Auktionshaus verkaufen werde.