Alle Mann, still gestanden!!


Es war Sommer 1986, die Sonne brannte heiss auf uns junge Männer nieder und wir quälten uns in unseren Uniformen durch das Gras, die Büsche und den Wald. Eigentlich hatte ich ein lockeres Leben in der Stab Stabsbatterie, Flugabwehrkomando II als Fernmelder in meinem Funktrupp. Für die Insider, ich war gerade frisch zur Stammeinheit gekommen, noch kein Rangabzeichen auf der Schulter, aber sofort als Zugführer eingesetzt. Ich bildete mir erst mal nichts darauf ein, weil mir ja sowieso klar war, dass die "Ausscheider" (Diejenigen, die gerade mal noch 3 Monate Dienst vor sich haben) sowieso angegeben haben, wie der Hase läuft. Aber die erste Übung in direkter Nähe zur Kaserne verlief sehr gut und trotz des Rangunterschieds haben die Burschen soweit das gemacht, was ich an Anweisungen bekommen habe. Nur unser geliebter Herr Stabsunteroffizier, dem hat das irgendwie nicht gepasst, dass hier ein Trupp im Gelände war, bei dem der Herr Oberleutnant nichts zu meckern hatte. Fahrzeug sauber, alles top verpackt und es war noch Zeit übrig. Das darf nicht sein....

Alle Mann auf die Stube und in 10 Minuten mit Zeltbahn und Waffe G3 wieder angetreten!!!

Alles klar, hier will einer die letzten zwei Stunden des Tages dazu nutzen uns mit sinnlosen Zerlege- und wieder Zusammenbauaktionen des Gewehrs zu ärgern.... und so lagen wir in Reih und Glied nebeneinander in der Sonne, Kampfanzug, ABC-Schutzmaske auf (Und wehe, man bezeichnete das Teil als Gasmaske...) und Herr Stabsunteroffizier brüllte:

„Feind auf 300m, Schlagbolzen gebrochen....!“ für uns Soldaten das Zeichen, jetzt in Windeseile das Gewehr zu zerlegen, bis der Schlagbolzen übrig bleibt, diesen in die Höhe zu halten, laut zu rufen: „Schlagbolzen frei!!!“ und dann den ganzen Klapperatismus wieder zusammenbauen. Dies war der erste Durchgang. Ich habe übrigens nie begriffen, warum man das machen soll, denn wir hatten nie einen Ersatzschlagbolzen mit dabei....

„Feind auf 200m, Schlagbolzen gebrochen..... auf Leute, der Feind rückt näher!!! Hey, du da, nimm deinen A... runter oder soll dir der Feind die A....-Backen wegschießen!?!?!?“ Rödelrödelrödel.... „Schlagbolzen frei!!!“ rödelrödelrödel....

„Männers, das war viel zu langsam! Das geht schneller!!!“ Uns lief langsam die Brühe von der Stirn, denn dieses Gummiteil im Gesicht, das die Atmung behindert, das wunderbar duftet und so langsam beschlägt, ist einfach nur lästig...

Noch einmal: „Feind auf 100m, Schlagbolzen gebrochen.....“ und der Soldat B. (also ich) legte sich entspannt auf die Seite und tat einfach nichts mehr... Da trat dieses kleine Hutzelmännlein von Stabsunteroffizier vor mich hin, so richtig schön provokant und schreit mich in ohrenzerfetzender Lautstärke an: „Hey!?!?!? was soll das?!?!? Der Feind ist auf 100m und die Waffe geht nicht mehr! Wollen sie jetzt wohl Ihr Gewehr zerlegen???“ Da zog ich langsam die ABC-Schutzmaske ab und sagte in verständlicher Laustärke, aber so, dass es die Kameraden auch hören konnten:

„Herr Stabsunteroffizier, das ist jetzt die dritte Welle vom Feind, der hier angreift. Nach der dritten Welle liegen hier links und rechts so viele tote Kameraden, da werfe ich meine Waffe auf die Seite, greife mir ein neues Gewehr und eröffne das Feuer, das geht schneller als alles andere!!!

Das Gesicht der Stabunteroffiziers verfärbte sich ganz langsam von leicht gerötet auf bluthochdruckgerötet, die Hände ballten sich langsam zur Faust und die Atmung setzte ganz langsam wieder ein..... ich weiß heute nicht mehr wirklich, was dieser Hampelmann alles mir ins Gesicht geschrien hat, als ob ich schwerhörig wäre, ich erinnere mich nur noch, dass ich in voller Montur mit meinem Gewehr auf dem Rücken drei Runden um den ganzen Kasernenblock rennen durfte und jedes Mal, wenn ich an der Exerzierwiese vorbei kam, Meldung machen musste. Es war heiß, ich habe geschwitzt wie die Sau, aber es war dennoch ein Stück Genugtuung, die ich dabei erfuhr.

Es hat sich zwar bei den sinnlosen Zerlege- und wieder Zusammenbauübungen vom Prinzip her nichts geändert, aber die Wortwahl des Stabunteroffiziers wurde angepasst... es gab nie wieder einen Angriff in drei Wellen!