Der „Aküfi“ (Abkürzungsfimmel)

 

 

Ende der 90-er Jahre war bei uns in der Firma ein wahrer Abkürzungsfimmel unterwegs, alles und jenes bekam nur noch Kürzel und einem Außenstehenden kam das vor wie eine Fremdsprache. Wir im Vertrieb waren dazu angehalten, gerade unsere teilweise nicht logischen Produktkürzel nicht zu nennen, sondern die verständlichen Wörter dazu zu nennen. Also zum Beispiel zu sagen „ Der Minischlitten der Baugröße 20“ und nicht „der SLT-20“. Dennoch machten wir uns immer wieder mal untereinander den Spaß, den Aküfi auf die Spitze zu treiben, sodass selbst Insider nicht wussten, was es bedeutete. Also kam mein Chef zu unserem Meister ins Büro, legte ihm ein Blatt auf den Tisch mit diversen Bezeichnungsschilder, die er gravieren sollte. Das war so eine Tätigkeit, die der Meister absolut nicht gerne machte. Wir alle wussten das, nur mein Chef meinte immer, da muss der Meister durch! Und so legte er das Blatt Papier vor ihm auf den Tisch und sagte nur dazu: MDS! Der Meister schaute ihn fragend an, worauf mein Chef grinste und sagte: Motiviere dich selbst! und ging.

 

Nach ungefähr 10 Minuten trottete unser Meister der Mechanik ins Büro von Chef, legte den Zettel vorsichtig auf den Schreibtisch, schüttete ein paar leere Schilder dazu und meinte nur: MDSS! Drehte sich um und ging breit grinsend zur Türe. Mein Chef drehte sich um und fragte: Und was heißt jetzt MDSS??? Der Meister lachte und meinte nur: Mach dein Scheiß selber! und verließ das Büro…

 

 

Das war das erste Mal, an dem ich meinen Chef sprachlos erlebte!