Werkstattaktionen

 

 

Ich hatte mein Auto in die Werkstatt gebracht, um die Motoraufhängungen zu tauschen, weil die kaputt waren und der Motor immer so schön gegen die Karosserie gedröhnt hat. Bereits im Vorfeld habe ich alles mit der Werkstatt besprochen, sodass ich dann an einem Dienstag, an dem ich Urlaub hatte, morgens das Auto ablieferte und von einem Fahrer nach Hause gebracht wurde.  Abends dann der Anruf, ein Fahrer ist da, er bringt mir gleich das Auto nach Hause, ich müsse ihn nur noch wieder zurück bringen. Eine halbe Stunde später war aber  immer noch kein Auto da, fährt man doch bei halbwegs normalem Verkehr gerade mal 15 Minuten..... nach einer Dreiviertelstunde der Anruf: Tut uns leid, wir schicken Ihnen einen weiteren Fahrer, der Andere hatte mit ihrem Auto einen Unfall.... Schrei!!!! Ich erst mal tief lufthol.... In so einem Moment rasen einem die wildesten Bilder durch den Kopf, Auto mit Überschlag in den Weinbergen, total zerstört, weil in den Gegenverkehr gekracht, alles kaputt, mit Blut verschmiert, ….

 

Okay, ich konnte ja in dem Moment sowieso nichts mehr ändern, also abgewartet bis der Abholservice kam und auf in die Werkstatt.

 

Da stand sie nun, meine geschändete Diva der Landstraße. So auf den ersten Blick war zum Glück mal nichts zu sehen, aber bei näherem Betrachten fielen mir dann die Risse in der Stoßstange schon auf. Der liebe, junge Mann war auf dem Weg zu mir, als er plötzlich mit seinem Navisystem Probleme bekam. Und dann muss man natürlich schauen, was da so nicht stimmt. Auf einer breiten, ausgebauten Straße vielleicht kein Problem, aber das Landsträßchen zu mir ist eben nur so breit, dass gerade mal zwei Autos aneinander vorbei kommen und der Seitenstreifen nicht richtig befestigt.

 

So ist er zu weit nach rechts gekommen, in den Seitenstreifen gefahren und bevor er wieder auf die Straße zurücklenken konnte, kam da halt dieser blöde Leitpfosten. Mir lagen die Worte auf der Zunge zu sagen: Vollpfosten gegen Leitpfosten…. Hab es mir dann aber doch verkniffen….

 

Vorne rechts war die Stoßstange mehrfach gerissen, sonst erst mal nichts zu erkennen. Scheinwerfer, Blechteile, alles okay, nur eben die Stoßstange war kaputt.  Kein Problem, sagte der Meister, wir sind ja versichert und er wird alles Notwendige veranlassen, dass der Schaden bis aufs Kleinste repariert wird. Und dass ich zur Arbeit komme, gab es sofort einen Leihwagen. Ich bekam dann eine fast nagelneue B-Klasse, dass ich die Woche über mobil war. Eigentlich wollte mir der Meister eine C-Klasse geben, aber die hat jemand am Vortag am Hauseck der Werkstatt hängen lassen….

 

(Zur B-Klasse: Nachdem ich nach wenigen Kilometer meine Einstellung geändert habe und mich von einem PKW verabschiedete und einfach gedanklich auf Transporter umgeschaltet habe, bin ich sogar halbwegs zurechtgekommen. Okay, Leistung ist etwas anderes, aber es ging, wenn man sich auf diese ewige Gedenksekunde einstellt, die der Motor braucht5, bis er sich entscheiden kann, was er machen soll.... Nur der Abstand zwischen Gaspedal und Bremspedal war sehr ungewohnt....)

 

Am Freitag dann die Nachricht, dass das Auto jetzt fertig ist und ich es abholen könnte. Es wurde eine neue Stoßstange montiert, eine neue Unterbodenabdeckung sowie ein paar Kleinteile auf Verdacht erneuert. Sogar die Spur wurde überprüft, hatte aber nichts. Dem Meister war es sichtlich peinlich, dass sowas passiert ist und ich bekam dann noch eine Flasche Sekt geschenkt und einen teuren Kugelschreiber in Echt-Leder-Etui und 10000 Entschuldigungen und einen neuen Schlüsselanhänger.

 

Ich ins Auto und losgefahren, aber nach zwei Kilometer auf einer ganz geraden Straße stellte ich fest, das Lenkrad steht schief! Sodele, dachte ich, wenn doch nichts an der Spur war, also nichts verstellt wurde, warum ist dann mein Lenkrad schief???? Wurde doch was beschädigt? Oder nur verstellt? Lassen wir mal die Phantasie des Meisters spielen.. .

Umgedreht, rein in die Werkstatt, zum Meister und nur ganz kurz gesagt: Das Lenkrad steht schief! (In diesem Moment schoss mir der Sketch mit Loriot durch den Kopf: Das Bild hängt schief! Wer diesen kennt, kann verstehen, dass mir dann fast das Lachen verging…) kurze Probefahrt durch den Meister auf diese besagte gerade Strecke und bestätigt, Lenkrad steht schief. Daraufhin schauten wir nochmal die Unterlagen durch und sahen, dass im Messprotokoll diesbezüglich nichts vermerkt war. Gut, er konnte jetzt sofort nichts machen, aber am Montag.... Also am Montag wieder hin,  wieder in die B-Klasse, man wusste ja jetzt, wie sie funktionierte.

 

Um 15 Uhr kam der Anruf der Werkstatt. Und nein, ihr braucht nicht zu denken, dass jetzt alles okay wäre.  ... es tut uns leid, aber der Messplatz zum Spur einstellen ist defekt und kann erst am Dienstag repariert werden.... (Mir lag auf der Zunge zu fragen, ob der Fahrer meines Autos dagegen gefahren ist, hab es mir aber dann doch verkniffen.) Gut, also noch einen Tag mit der B-Klasse verbracht und dann endlich am Dienstagabend wieder meine Diva entgegen genommen.

 

Was war gewesen? Ich kann es nicht überprüfen, aber der Meister meinte folgendes: Als die meinen Wagen auf dem Messplatz hatten, sah der Prüfen, dass vom Prinzip her alles okay ist. Nur eben nicht ganz perfekt. Das wollte er korrigieren, hat aber letztendlich vergessen, die Lenkradeinstellung wieder anzupassen. Dem ging es wahrscheinlich am Freitag nicht schnell genug in den Feierabend. Kleiner Fehler, große Resonanz!!

 

 

So habe ich dann mit etwas Verzögerung und Nervenbeanspruchung meinen Wagen zurückbekommen. Ich sehe die Sache jetzt auch nicht mehr so eng mit dem Schaden. Meine Stoßstange hatte diverse Steinschläge, einen schon sichtbaren Kratzer über dem Nummernschild, der nicht mehr weg ging und jetzt steht die „Dame“ wieder da und glänzt wie unsere Mädels, wenn sie sich für uns Männer Ausgehfertig machen….