FTDX101D

Ja, ich habe es getan! Ich habe mir heute dieses wundervolle Gerät bestellt!

Wie man auf der Seite über den Amateurfunk lesen kann, hat mich der Kenwood TS-850SAT über viele Jahre begleitet. Genau gesagt über 26 Jahre hat er treu seinen Dienst getan und mir viele QSO beschehrt. Doch nach so langer Zeit ist auch das beste Gerät mal ausgelutscht. Ja, man sollte ihn rundum mal neu abgleichen und hätte dann nach wie vor ein tolles Gerät. Aber ich wollte auch mal einen Tapetenwechsel.

 

Wenn ich also voraussichtlich am Samstag, den 30.10.2020 das große Paket bekomme, wird in Folge hier ein kleiner Bericht erscheinen, wie ich mit dem FTDX101D die ersten Schritte absolviere und hoffentlich für die nächsten 26 Jahre Freundschaft schließe!

Ein paar Tage sind nun vergangen, aber die Freude über dieses Gerät hat zugenommen!

 

Ja, ehrlich, man merkt schon sehr deutlich, dass zwischen dem TS-850 und dem FTDX101D zwei Generationen von Entwicklungsstufen liegen. Und natürlich auch, dass ein Gerät mit 26 Jahren Alter ganz dringend einen Neuabgleich braucht. Aber der Reihe nach:

Die Bedienung des Yaesu ist klasse gelöst. Keine Doppeltbelegungen mehr der Tasten, die durch eine Funktionstaste aktiviert werden muss, sondern es gibt kurzes Drücken und langes Drücken. Die Menüführung ist auf dem großen Touchscreen-Bildschirm super gelöst und man muss sich nur wenig durch irgendwelche kryptischen Abkürzungen arbeiten, um guten Betrieb zu machen.

 

Aber auch etwas Kritik:

Wer sich die Mühe macht und den sendeseitigen Equalizer einstellen will, der scheitert erst mal an den vielen Dingen, bei denen man irgendwie erst mal verstehen muss, was welche Einstellung bedeutet. Hier hilft das Internet für die ersten Schritte. Aber dann bekommt mal viel Lob über eine glockenklare Modulation bzw. über eine Modulation mit dem notwendigen Schub für DX.

 

Der Empfänger ist klasse! Ein sehr ruhiger Empfänger, der dennoch keinen Verlust an Empfindlichkeit hat. An meiner begrenzten Antenne für 80m höre ich zum ersten mal Amerikaner von der Westküste, die ich vorher am 850-er nur vermuten konnte.

 

Ich werde weiter testen und berichten.

 

Und es geht weiter!

Jetzt nach ein paar Wochen hat man die Tiefen des Gerätes besser ergründet und die Bedienung wird etwas zielgerichteter. Diverse Grundeinstellungen hat man nun vollzogen und der Genuß des Gerätes schreitet voran! Die Anschaffung war goldrichtig!

 

Der Empfänger ist deutlich empfindlicher als der gealterte TS-850, den ich verkauft habe und einen Engländer jetzt erfreut. Man merkt in vielen Punkten die Verbesserungen, die ich nun erlebe. Der gesamte Empfang ist deutlich ruhiger und klarer. Das mitlaufende Filter hört man nicht direkt beim Empfang, aber man sieht im Wasserfall deutlich seine Wirkung. Der Filter Dynamic Noise Reduction ist klasse! Ein Filter, der nicht nur gedanklich da ist, sondern dessen Einsatz deutlich zu hören ist. Manche Funktionen sind von der Bedienung gewöhnungsbedürftig, weil einfach anders als beim Kenwood. Mit etwas Übung gelingt das jedoch auch sehr gut.

 

Insgesamt ein klasse Gerät, das seinem Preis würdig ist. Ich würde ihn wieder kaufen!

Januar 2021

Der FTDX101D hat nun mein Shak richtig in Besitz genommen. Über den Einsatz dieses Gerätes kann man ja sehr viel im Internet lesen, aber es gibt auch was, was man wirklich bemängeln kann. Stellt euch vor, es handelt sich ja bei diesem Gerät um ein echtes SDR-gerät, also sehr viele Funktionen sind reine Softwaredefinitionen. Es müsste also ein Einfaches sein, viele Anzeigen und Dinge optimal zu gestalten.

Aber weit gefehlt! Das S-Meter ist so ein Ding. Ich habe mal vor längerer Zeit ein Meßgerät für die Kalibrierung von S-Meter vom QRP-Shop gebaut, mit dem man verschiedene Signale dem Gerät anbieten kann und sehen, wie genau das S-Meter ist. Genau diese Messung habe ich durchgeführt. Hei, ich war echt enttäuscht!

Also alle Werte von S9 über 9+20, 9+40 und 9+60 passen sehr gut. Der virtuelle Zeiger weicht nur minimal vom Wert ab, das lasse ich aber mal gelten. Aber Werte unterhalb von S9 waren niederschmetternd. Es lag das Signal für S5 an und es zeigte gerade mal noch S1 an. Beim Signal S2 zeigte es nichts mehr an, obwohl im Wasserfall noch eindeutig ein Signal auszumachen war. 

 

Warum ist das S-Meter so mies abgeglichen? Das ist doch gerade bei einer Softwarelösung kein Hexenwerk, hier nochmal Kalibrierpunkte für z.B. S7, S5 und S3 einzufügen und schon hätte man ein wirklich gutes Instrument an diesem Gerät. Eigentlich schade, dann man für 3400 Euro und der Technik keine besser Anzeige zustande bringt.

Drei Monate nach der Anschaffung

Ja, es ist immer noch ein tolles Gerät! Ich mag es von Anfang bis Ende. Ich bin aber auch Ehrlich, die ganze Thematik um die Speicher und deren Anwahl ist nicht ganz gut gelöst. Hier habe ich noch nicht den Dreh raus, wie ich das richtig hin bekomme. Ich will aber noch nicht meckern, weil ich finde immer wieder neue Funktionen. 

Aber es gib auch Nachteile. Genau der Punkt, den Yaesu als den ultimativen Vorteil heraushebt, diesen zweiten Ring hinter dem VFO-Knopf, das ist in meinen Augen kein guter Schuß. Es wäre gut, wenn man auf diesen Ring auch den Sub-VFO legen könnte. Geht aber leider nicht. 

 

Ansonst bin ich sehr zufrieden mit dem FTDX101D und bereue den Kauf in keinem Fall.