Wo ist nur der logische Menschenverstand geblieben?

Von Anfang an hat man mir beigebracht, immer den logischen Menschenverstand zu gebrauchen. Immer zu überlegen, was will man erreichen, was will man haben und macht das Gesagte Sinn. Dabei ist es nicht immer ganz so einfach, die Richtung und den Hintergrund der Worte zu erkennen. Dann muss man sich auch mal auf die Suche begeben und einzelne Begrifflichkeiten oder Aussagen in verschiedene Richtungen prüfen. Es wäre ja zu einfach, wenn einem alles auf dem silbernen Tablett serviert werden würde.

 

Doch was hat  mich zu diesem Artikel angetrieben? 

Mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass sehr viele Menschen sehr viel Zeit damit verbringen, aufgestellte Regeln so zu durchforsten, um die letzte eventuelle Lücke zu finden, um Selbige außer Kraft zu setzen. Sie suchen die Lücke, um sich selber nicht an das Vorgegebene halten zu müssen. Nein, es wird nicht die selbe Energie verwendet um zu verstehen, was die Regel eigentlich bezwecken will, sondern einfach nur die Lücke gesucht, um sich dann zu profilieren, einen Weg gefunden zu haben, sich nicht an die Regeln halten zu müssen. Haben diese Menschen keinen "Verstand" mehr? Oder warum sind viele so geworden? Die aktuelle Pandemie legt diese Menschen offen. Es sind eigentlich lange Zeit Menschen wie Du und Ich gewesen, doch auf einmal entwickeln sie Fähigkeiten, da kann sich mancher Anwalt eine Scheibe abschneiden. 

 

Daher nennen sich wahrscheinlich viele dieser Menschen Querdenker, weil sie mit ihren Gedanken nicht mehr gerade aus denken können und irgendwie innerlich gezwungen werden, sich gegen den Mainstream zu stellen.

 

Der klare Menschenverstand sollte einem auch auflegen, gerade die besonders reißerischen Meldungen mit besonderer Vorsicht zu genießen. Eine Zeitung will Auflage erreichen, denn davon lebt die Zeitung. Auch ein Radiosender lebt von seinen Zuhörern und der Fernsehsender von seinen Zuschauern. So ist es gerade bei den Schlagzeilen wichtig, die Meldungen aus verschiedenen Quellen zu lesen. Was schreiben andere Zeitungen zu diesem Thema, wo ist deren Schwerpunkt? Das sollte man sich immer fragen. Und wer so die Meldungen prüft, wird nach mehreren Artikeln feststellen, wo der eigentliche Wahrheitsgehalt ist und was für eine Betrachtungsweise jene Quelle hat.. Generell macht es auch Sinn, die Namen der Verantwortlichen im Internet in die Suchmaschine einzugeben und über sie zu lesen, was geschrieben wird. Was man da findet, ist manchmal interessanter als der ursprüngliche Artikel. Das deckt oft eine politische Richtung auf, die man einordnen kann. Oder einen so erschreckt, dass man gleich weiß, woran man ist.

 

Stammtischgespräche. Kennen wir alle. Und wir kennen sehr viele Menschen, die alles besser können und wissen, als die Spezialisten und Regierenden. Doch woher kommt dieser Effekt, dass sich diese Menschen über viele Dinge erhaben fühlen? Warum meinen diese Menschen, es besser zu kennen und können als die, die zahllose Berater haben?

Genau, es liegt an den fehlenden Beratern und an der Betrachtung nur aus eigener Sicht! Wenn ich die Entscheidungen, die für 80 Millionen Menschen irgendwie passen müssen, nur auf einzelne Schicksale herunterbreche, dann werde ich natürlich viele finden, die sich darüber aufregen, selbst wenn sie nicht direkt davon betroffen sind. Die Gesellschaft ist so vielschichtig, da können ganzheitliche Entscheidungen nie alle genau gleich gut treffen. Daher wird sehr oft nur schwarz-weiß gedacht und keine Grauzonen zugelassen. Es fehlt die Weitsicht über alle Gruppen der Menschen hinweg mit sehr viel Detailwissen. Ich halte mich deswegen selber mit Aussagen zu manchen Themen zurück, wenn mir gerade das tiefergehende Wissen fehlt. Und wenn es fehlt, mich aber interessiert, dann versuche ich mich in die Lage einzelner Gruppen zu versetzen und für diese die Situation zu beleuchten. Sowas öffnet einem die Augen und lässt eine objektivere Sicht zu.

 

So sollten wir eigentlich unseren Menschenverstand nutzen, um Falschmeldungen, überzogenen Meldungen und Verschwörungstheorien nicht auf den Leim zu gehen. Man braucht dazu aber auch die Kraft, sich nicht von Schlagzeilen einfangen und manipulieren zu lassen. Dieses ist in Folge der Vielzahl von Meldungen heute schwer und eigentlich sucht jeder den einfachen Weg. Es unterlassen bestimmte Gruppen auch die Recherche, weil man ja sonst vielleicht erkennen müsste, dass die Parolen, die man weiter verbreitet, nicht der Wahrheit entsprechen. Man lässt sich gerne manipulieren, weil es ja so schön ist, etwas Besonderes zu sein und nicht der Masse anzugehören. Und genau auf diesen inneren Wunsch arbeiten die Gruppen hin, die mit allen Mitteln den Mainstream unterwandern wollen. Zur Stärkung der eigenen Meinung werden Artikel aus dem Internet zitiert, die selber auch schon fragwürdig erscheinen, doch das wird nicht hinterfragt, weil es die eigene Meinung unterstreicht. 

 

Donald Trump hat für die Welt deutlich gezeigt, dass man ein ganzes Land nicht wie eine Firma regieren kann. Ja, er hat sicher hier und da gute Gedankenansätze gehabt, aber sowas innerhalb eines ganzen Staates umzusetzen, geht meist nicht gut. 

 

 

 

Seid kritisch in euren Betrachtungen und erst recht in euren Bewertungen. Nur wer diese kritische Betrachtungsweise aufrecht erhält, kann erkennen, wo Manipulation versteckt ist. Und er erkennt dann auch, dass man Regeln einfach so lesen und handhaben muss, wie sie geschrieben sind, und nicht erst zerpflückt werden müssen.